Dornröschen ist erwacht…

Dieser Blog und dessen Betreiberin sind nun endlich wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und Schuld daran ist diese Torte!

DSC_4720
Gab es hier in der letzten Zeit eher wenig Kreatives dass einem ein „Oh“ oder „Ah“ hätte entlocken können, lag es daran dass mir die Zeit und auch ein wenig die Muße fehlte!
Und so traf es sich ganz gut, dass mein Bester mir zum Jahrestag einen Kurs bei keiner geringeren als Monika Matzat – der Tortentante – geschenkt hat und an diesem Wochenende war es endlich soweit.
Das Lange Warten hatte ein Ende und ich konnte einen ganzen Tag lang meiner Phantasie freien Lauf lassen und meinen Wissensdurst zur perfekten Fondanttorte stillen!
Zunächst haben wir die Basics gelernt, wie schneide ich einen Kuchen schön rund, warum braucht mein Kuchen ein Mäntelchen und wie zum Kuckuck bekommt man diesen Fondant eigentlich so glatt?
Gleich danach kam dann der kreative Teil bei dem jeder die Torte unsetzen konnte, die er sich vorher gedanklich ausgemalt hatte! Ich wusste bei mir solls was kitschiges mit Vintage Touch geben. Et voila einmal vintage Kitsch zum Essen!

DSC_4757
Der Kurs hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und mir ist wieder einmal klar geworden, dass mir das Kneten und Modelieren mit Fondant auch richtig Spaß bereitet! Aber wie oft hat man schon die Gelegenheit? Ich kann ja schlecht jedes Wochenende eine Fondattorte machen! Nichts desto trotz werde ich versuchen doch öfter mal Gelegenheiten wie Geburtstage und Familienfeste zu nutzen um ein Törtchen zu modellieren! Bis dahin begnüge ich mich mit den Fotos dieser Torte! Vorsicht, es folgt eine Diashow! 😉

DSC_4744

DSC_4723

 

DSC_4781

DSC_4772

DSC_4729

DSC_4765

 

Unter dem Zuckermäntelchen befindet sich übrigens ein Schoko-Kaffee-Kuchen und eine gaaaanz dünne Schicht Buttercreme (tatsächlich <1mm). Das Rezept dazu gibt es demnächst, denn das war nicht das erste Mal dass ich diesen Kuchen gebacken habe! 🙂

Bis dahin fülle ich meine Weihnachts-Wunschtliste mit Zubehör um Fondanttorten herzustellen und wünsche Euch allen einen fantastischen Sonntagabend!

 

7 Antworten zu “Dornröschen ist erwacht…

  1. Wow, du hast echt Talent! Für mich ist diese „Fummelei“ ja nichts, aber ich bewundere Menschen, die das mit Fondant so toll hinkriegen! 🙂 Ganz, ganz große Klasse (und der darunterliegende Schoko-Kaffee-Kuchen hört sich eh prima an).

  2. Diese Torte ist einfach wunderschön und perfekt. Der Mantel ist wunderbar glatt – wie gemalt – und auch Spitzenverzierungen und Röschen sind wirklich toll.

  3. Oh Mona, die ist ja wunderschön! Und so etwas Kunstvolles hast Du an nur einem Tag gelernt? Das ist ja der helle Wahnsinn!

    • Ja ich bin auch zwei Wochen danach immernoch ein bisschen stolz! 😀 Der Kurs war aber auch wirklich toll und es gab viel Zubehör mit dem man rumexperimentieren konnte! Ich habe auch seitdem eine weiter Torte gemacht, die kommt nächste Woche auf den Blog! 🙂

Kommentar verfassen

Follow on Bloglovin
